19. August 2024

Ausschreibung: 1 studentische Hilfskraft (SHK oder WHF, 6h) im Bereich Chancengleichheit studentische Hilfskraft (6h) ab dem 01.11.2024 gesucht

ab dem 01.11.2024

Ausschreibung studentische Hilfskraft
Ausschreibung studentische Hilfskraft © Glenn Carstens-Peters

Das DFG-Graduiertenkolleg 2291 "Gegenwart/Literatur. Geschichte, Theorie und Praxeologie eines Verhältnisses" sucht ab dem 01.11.2024 und zunächst befristet bis zum 31.10.2025 eine*n

Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (SHK oder WHF / 6h pro Woche) im Bereich der Chancengleichheit zur Unterstützung der Doktorand*innen bei der Vereinbarung von Familie und wissenschaftlicher Karriere durch praktische Hilfen bei Routineaufgaben.

Ihre Aufgaben:

• Recherchieren, Bibliographieren und Beschaffen von Fachliteratur • Lektorat und Korrektorat von wiss. Texten • Transkription, Dokumentation, Aufbereitung von empirischem Material (Interviews u. Ä.) • Mithilfe bei der Literaturverwaltung mit Programmen wie Citavi oder Zotero

Ihr Profil:

• laufendes Studium eines geisteswissenschaftlichen Faches (Bachelor oder Master) mit Nähe zum Graduiertenkolleg
  • Vertrautheit mit den Fächerkonventionen sowie die Bereitschaft, sich in die formalen Anforderungen der anderen Fächer einzuarbeiten
  • Kenntnisse gängiger Literaturrecherche-Tools und Datenbanken
  • Erfahrung im Umgang mit Citavi oder Zotero wünschenswert
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Arbeitszeiten an Werktagen
  • sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
  • sorgfältig, teamorientiert und selbstständig

Wir bieten:

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region
  • flexible Arbeitszeiten
  • Einblicke in das universitäre Wissenschafts- und Projektmanagement sowie in inter-/transdisziplinäre Forschung
  • Vergütung nach den geltenden Richtlinien für die Beschäftigung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte an der Universität Bonn.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Transcript of Records und ggf. Arbeitszeugnisse) ausschließlich in einer PDF-Datei. Bewerben können Sie sich bis zum 30.09.2024 per E-Mail an Anna Stelter (astelter@uni-bonn.de). Die Bewerbungsgespräche finden vrstl. Anfang Oktober 2024 statt. Für weitere Auskünfte und Rückfragen können Sie sich ebenfalls gerne an sie wenden.

finden Sie hier.