Alina Valjent
Doktorandin
Projekt
Subversion als mediale Struktur? (AT)
Betreuer*innen
Prof. Dr. Bettina Schlüter
Prof. Dr. Jens Schröter
Von ‚engagierter‘ Literatur bis zu ‚disruptiven‘ medialen Praktiken ist das Nicht-einverstanden-sein mit dem Bestehenden ein typisches Motiv von Literatur, Kunst und Medienkultur. Als scheinbar deskriptive Kategorie tauchen Begriffe wie ‚subversiv‘, ‚revolutionär‘ oder ‚widerständig‘ auch in wissenschaftlichen Textformaten auf. Diese Wertungen haben oft eine erstaunlich kurze Halbwertzeit und erscheinen im Rückblick hoffnungslos naiv; sei es Walter Benjamins Technikutopie des Films oder Hans Magnus Enzensbergers Entwurf kollaborativer Mediennutzung. Anstatt eine spezifische Formation medialer Rezeption als jeweilige Gegenwart des Mediums zu verstehen, werden letztlich akzidentelle Praktiken als substantielle Eigenschaften missverstanden. Die Dissertation nimmt Argumentationsformen der Medientheorie in den Blick, die mit der Figur des „Subversiven“ arbeiten und verfolgt die theoriegeschichtlichen Verbindungen von Subversion und Medien(wissenschaft) zwischen konkreten politischen Formationen und künstlerischen Interventionen.
Subversion as a medial structure?
From 'engaged' literature to 'disruptive' media practices, disagreement with the status quo is a typical motif of literature, art and media culture. As a seemingly descriptive category, terms such as 'subversive', 'revolutionary' or 'resistant' also appear in academic contexts. These phantasies often have an remarkably short half-life and seem hopelessly naïve in retrospect; be it Walter Benjamin's technological utopia of film or Hans Magnus Enzensberger's concept of collaborative media use. In the underlying misconception, a specific formation of media reception is equated with the substance of the medium. The dissertation focuses on forms of argumentation in media theory that work with the figure of the "subversive" and traces the theoretical connections between subversion and media (science) between concrete political formations and artistic interventions.
Profil
- seit 10/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg 2291 "Gegenwart/Literatur" der Universität Bonn - 2018–2020
Studentische Mitarbeiterin an der Professur für Theorien und Kulturen des Populären - 2017–2020
MA Medienkulturwissenschaft und Philosophie, Universität zu Köln, Auslandssemester an der Universität Basel - 2014–2016
Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Philosophie - 2013–2017
BA Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis, Universität Witten/Herdecke, Auslandssemester an der Sophia University Tokyo
- Laborgespräch mit Dr. Juliane Stückrad und Carla Kaspari: Teilnehmende Beobachtungen der Gegenwart (27.03.2024)
- Workshop: Zeit | Ordnung revisited. Simultaneität und Gleichzeitigkeit in unterschiedlichen medialen Kontexten (21.02.2024)
- Vortrag mit Johannes Ullmaier: Gegenwart, Mediengegenwart und Simultaneität. Ein paar elementare Unterscheidungsangebote aus der Zeitwerkstatt (20.02.2024)
- Workshop: Medienvielfalt der bundesdeutschen Literatur (1949-1989). Eine methodologische Erprobung (29.-30.06.2023)
- Workshop/Laborgespräch: Problem: Debüt (02.06.2023)
- Workshop: Erfahrung – Überlieferung – Kritik (12.-13.05.2023)
- Workshop: Störung und Metakommentar als medienübergreifende Verfahren (21.07.2022)
- "Medienwissenschaften und Klima(...)", Input im Rahmen des Workshops Ausloten. Medienwissenschaft in Zeiten der Klimakatastrophe der AG Medienwissenschaft und politische Theorie der Gesellschaft für Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 14.–16.03.2024
- "Gleichzeitigkeit als intermediales Phänomen", Input im Rahmen des Workshops Zeit | Ordnung revisited. Simultaneität und Gleichzeitigkeit in unterschiedlichen medialen Kontexten an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 21.02.2024
- "Friedrich Knilli und das Hörspiel", Input im Rahmen des Workshops Medienvielfalt der bundesdeutschen Literatur (1949-1989). Eine methodologische Erprobung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, 28.–29.06.2023
- "Theorieknoten Subversion", Vortrag im Rahmen des Workshops Erfahrung – Überlieferung – Kritik. Zugriffe auf Gegenwart in der Literatur und anderen Medien an der Universität Wien
- "Puzzlen. Beschreibung eines Modus aleatorischer Lektüre", Vortrag im Rahmen der Tagung Chaos, Unverbundenheit, Kombination. Aleatorische (Nicht-)Formen und ihre Rezeption an der Universität Antwerpen, 17.–18.03.2023
- "Der Stift des Unsichtbaren. Bewegte Luft als Akteur", Vortrag im Rahmen des Workshops Medienökologien der Luft. Bild- und Geschichtstheorien der Unsichtbarkeiten an der Universität Bielefeld, 12.–13.01.2023
- "Zeitschleifen. Die Notwendigkeit der Wiederholung und der Wille zur Subversion", Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz Der Wille zur Wiederholung. Entzauberung, Subversion und Agitation des Immergleichen in Literatur und Film an der Universität Wien, 01.–03.12.2022
- "Moderne Zauberkunst. Über Rauchwolken und Nitratsch(w)aden im frühen Film", Input im Rahmen des Workshops Störung und Metakommentar als medienübergreifende Verfahren an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 21.07.2022
- Sommersemester 2024: Mediengeschichte des Hörspiels (Blockseminar), Institut für Medienkultur und Theater (Universität zu Köln).
- Sommersemester 2024: Medientheorie und Widerstand (Seminar), Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
- Wintersemester 2023/24: Hörspiele (Seminar), Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn).
- Wintersemester 2022/23: Vermittlung und Unmittelbarkeit (Seminar), Institut für Medienkultur und Theater (Universität zu Köln).
- Medien- und Kulturtheorie
- Theoriegeschichte des Widerstands
- Kritische Theorie und Ideologiekritik
- Medienästhetik
- Gesellschaft für Medienwissenschaften (GfM)
– AG Medienwissenschaft und politische Theorie
– AK Kanonkritik - Kulturwissenschaftliche Gesellschaft (KWG)
Publikationen
Aufsätze
2024: Moderne Zauberkunst – Über Rauchwolken und Nitratsch(w)aden im frühen Film.
in: Alina Hofmann, Paul Labelle (Hrsg.): Opake Medien. Störung und Metakommentar als medienübergreifende Verfahren. Hannover: Wehrhahn, S. 57–71.
2024: Puzzlen. Beschreibung eines Modus aleatorischer Lektüre.
in: Jana Vijayakumaran, Dana Steglich (Hrsg.): Literarische Aleatorik: Zur Form- und Rezeptionspoetik von Zufallstexten, Bielefeld: transcript, S. 177–191.
voraussichtlich 2024: Zeitschleifen/Zeit schleifen
in: Santiago Contardo, Noëlle Miller, Jörg Türschmann (Hrsg.): Der Wille zur Wiederholung. Entzauberung, Subversion und Agitation des Immergleichen in Literatur und Film (=Serienräume – global, lokal, glokal). Wiesbaden: Springer VS.
Rezensionen
2022: Stefanie Kreuzer (Hg.): FilmZeit: Zeitdimensionen des Films
in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 39 (2022), Nr. 3, S. 282-283.
2022: Daisuke Yanagibashi: Metaphorologie des Kinos: Sprachbilder und Intermedialität im literarischen Kinodiskurs der Moderne
in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 39 (2022), Nr. 1, S. 60-62.
2021: Gertrud Lehnert, Maria Weilandt (Hg.): Materielle Miniaturen: Zur Ästhetik der Verkleinerung
in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 38 (2021), Nr. 2, S. 161-162.
2021: Markus Krajewski, Harun Maye (Hg.): Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit
in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 38 (2021), Nr. 1, S. 30-31.
2020: Sophie Ehrmanntraut: Wie Computer heimisch wurden: Zur Diskursgeschichte des Personal Computers
in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 37 (2020), Nr. 4, S. 449-450.
2020: Oliver Ruf, Uta Schaffers (Hg.): Kleine Medien: Kulturtheoretische Lektüren
in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 38 (2020), Nr. 2-3, S. 181-183.
2020: Markus Klammer, Malika Maskarinec, Ralph Ubl, Rahel Villinger (Hg.): Formbildung und Formbegriff: Das Formdenken der Moderne
in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 37 (2020), Nr. 1, S. 39-41.
2019: Ute Holl, Irina Kaldrack, Cyrill Miksch, Esther Stutz, Emanuel Welinder (Hg.): Oberflächen und Interfaces: Ästhetik und Politik filmischer Bilder
in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 36 (2019), Nr. 2, S. 198-199.