Dr. Dana Steglich
ehem. Doktorandin
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Projekt
Gegenwart und Gegenwelt. Lord Dunsanys Poetik des Eskapimus
Betreuer*innen
Prof. Dr. Barbara Schmidt-Haberkamp
Prof. Dr. Christian Moser
Lord Dunsany ist ein anglo-irischer Autor des 20. Jahrhunderts, dessen Werk zur seiner Gegenwart eine komplexe Reflexionsbewegung vollführt: Seine Texte beschäftigt im Kern eine Zivilisationskritik, die Ausdruck als Furcht vor dem Ende des Zeitalters und als Warnung vor der Hybris der Menschheit findet. Dem gegenüber steht jedoch der fantastische Ton und Inhalt großer Teile von Dunsanys Werk, welche statt einer Konfrontation mit oder gar einem Lösungsansatz für die erkannten Probleme der Zeit vielmehr eine Flucht vor der Gegenwart anstreben.
Das Dissertationsprojekt untersucht daher das Spannungsverhältnis von Eskapismus und Gegenwartskonfrontation, gerade im Hinblick auf die Sonderstellung und -wertung fantastischer Literatur innerhalb dieses Verhältnisses aufgrund ihrer scheinbaren Bevorzugung von Gegenwelten, um so letztlich eine Einordnung Lord Dunsanys als Autor seiner Gegenwart vorzunehmen.
Profil
- 2015–2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Humboldt-Universität zu Berlin - 04/2017–08/2017
Studienkoordination und Studienfachberatung MA Europäische Literaturen, Humboldt-Universität zu Berlin - 2012–2015
MA Europäische Literaturen, Humboldt-Universität zu Berlin - 2011–2015
Nebenberuflich: Freie Lektorin und Literaturagentin - 2008–2012
BA Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin
- "Figur/Gegenwart. Problematiken der Referenz", Vortrag zusammen mit Eva Stubenrauch im Rahmen von Figurenbeschreibungen zwischen Literatur und Soziologie, KWI Essen, 15.05.2021
- "'... als ob er ich wäre.' Doppelgänger und Dopplungen im Werk Tonke Dragts", Vortrag im Rahmen von Postmoderne Schreibweisen, künstlerische Überformung und literarische Tradition. Studien zum kinderliterarischen Werk Tonke Dragts und seinen medialen Adaptionen, Universität Siegen, 01.10.2019
- "'Beide Welten gesund.' Michael Endes 'Die unendliche Geschichte' als Antwort auf die Eskapismus-Debatte", Vortrag im Rahmen von Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung 2019, FU Berlin, 19.09.2019
- "Flucht vor der Gegenwart. Zur Geschichte der Wertung literarischer Texte als 'Eskapismus'", Vortrag im Rahmen von Zwischen Halbwertszeit und Überzeitlichkeit. Geschichte der Wertung literarischer Gegenwartsbezüge, Universität Bonn, 28.06.2019
- "Lock-out Time. Die Grenzen von Raum und Identität in J.M. Barries 'Peter Pan in Kensington Gardens'", Vortrag im Rahmen von Flora und Fauna in Phantastischen Welten. Symposion der Inklings Gesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V., Universität Bonn, 08.03.2019
- "Maschinenzauber. Cornelia Funkes 'Reckless' als Darstellung einer technologisierten Märchenwelt", Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung 2018, Universität Fribourg, 07.09.2018
- "Heimatlos: Zum Verhältnis von 'Körper' und 'Welt' in Jean Amérys 'Die Tortur'", Vortrag im Rahmen von Körper und Lager. Eine interdisziplinäre Betrachtung der Verflechtungen von Herrschaft, Leben und Sterben in nationalsozialistischen Lagern, Humboldt-Universität zu Berlin, 26.10.2017
- "Das Spiel als Prinzip der Schöpfung: Kritische Mythenvergegenwärtigung in der fantastischen Literatur am Beispiel von Lord Dunsanys 'The Gods of Pegana'", Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung 2017, Universität Wien, 22.09.2017
- "Priori Incantatem: Systematisierung der Magie in Harry Potter", Vortrag im Rahmen von Faszination Harry Potter. Symposion der Inklings Gesellschaft für Literatur und Ästhetik e.V., Universität Aachen, 10.09.2017
- "'So lang die Jungfer schweigt.' Verleumdete Frauenfiguren in 'Much Ado About Nothing' und 'Der zerbrochne Krug'", Vortrag im Rahmen von Genie oder nicht Genie … Kleist und die Shakespeare-Rezeption um 1800, Kolloquium des Kleist-Museums, Frankfurt (Oder), 07.10.2016
- SoSe 2020
"Pygmalions Frau. Literarische und filmische Adaptionen eines Mythos" – Seminar, Institut für Germanistik, vgl. Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität Bonn - SoSe 2019
"'All fiction is fantasy.' Theorien fantastischer Literatur" – Seminar, Institut für Germanistik, vgl. Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität Bonn - SoSe 2017
"(Re)Writing Shakespeare: Contemporary, Genre and YA Adaptations; Part I + Part II" – vierstündiges Seminar, Anglistik, Humboldt-Universität zu Berlin - WiSe 2016/17
"'A Fever and a Burden': Four Centuries of Women in Love" – Seminar, Anglistik, Humboldt-Universität zu Berlin - SoSe 2016
"The Victorian Future: 19th Century Time Travel Stories; Part I + Part II" – vierstündiges Seminar, Anglistik, Humboldt-Universität zu Berlin - WiSe 2015/16
"Good People: Fairies and Elves in British Literature" – Seminar, Anglistik, Humboldt-Universität zu Berlin
- Fantastische Literatur (Phantastik/ Fantasy/ Science Fiction) sowie Mythologie
- 19th Century British Literature
- Kinder- und Jugendliteratur
- Women‘s Writing und Gender Studies
- Holocaustliteratur
- Shakespeare
Publikationen
Monographien
2022: Poetik des Eskapismus. Gegenwart und Gegenwelt im Werk Lord Dunsanys
Heidelberg: Winter 2022.
Sammelbände
2022 [in Vorbereitung] [mit Giuseppina Cimmino und Eva Stubenrauch]: Figur(ation)en der ‚Gegenwart‘ / Figure(ation)s of ‚the Present‘
Hannover: Wehrhahn 2022.
Aufsätze
2022 [in Vorbereitung]: Einführung.
In: Giuseppina Cimmino, Dana Steglich, Eva Stubenrauch (Hrsg.): Figur(ation)en der ‚Gegenwart‘ / Figure(ation)s of ‚the Present‘, Hannover: Wehrhahn 2022.
[in Vorbereitung]: Identität, Fiktion, Wirklichkeit. Doppelgänger und Dopplungen im Werk Tonke Dragts
in: Jana Mikota: Postmoderne Schreibweisen, künstlerische Überformung und literarische Tradition. Studien zum kinderliterarischen Werk Tonke Dragts und seinen medialen Adaptionen.
2021: Flucht vor der Gegenwart. Zur Wertung literarischer Texte als ‚Eskapismus' aus pädagogischer Perspektive
in: Sven Bordach u.a. (Hrsg.): Zwischen Halbwertszeit und Überzeitlichkeit. Stationen einer Wertungsgeschichte literarischer Gegenwartsbezüge, Hannover: Wehrhahn 2021, S. 211–228.
2020: Lock-out Time. Die Grenzen von Raum und Identität in J.M. Barries Peter Pan in Kensington Gardens
in: Denise Burkhard, Marion Gymnich, Dieter Petzold (Hrsg.): Inklings-Jahrbuch für Literatur und Ästhetik 37: Flora und Fauna in Fantastischen Welten. Symposium 2019 in Bonn, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2020, S. 97–111.
2020: Maschinenzauber. Cornelia Funkes Reckless als Darstellung einer technologisierten Märchenwelt
in: Zeitschrift für Fantastikforschung 7/2 (2020), S. 1–21.
2018: "You can do magic!" Zur Entwicklung des Magiesystems in Harry Potter
in: Dieter Petzold, Klaudia Seibel (Hrsg.): Inklings-Jahrbuch für Literatur und Ästhetik 35: Faszination Harry Potter / The Allure of Harry Potter. Symposium 2017 in Aachen, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2018, S. 39–51.
2017: „So lang die Jungfer schweigt.“ Verleumdete Frauenfiguren in Much Ado About Nothing und Der zerbrochne Krug
in: Andrea Allerkamp u.a. (Hrsg.): Kleist-Jahrbuch 2017, Stuttgart: Metzler 2017, S. 166–176.
2015: Frauen, die der Liebe zum Opfer fallen. Tugend und Sexualität im bürgerlichen Trauerspiel
in: Sigrun Casper (Hrsg.): konkursbuch 52 – Liebe, Tübingen: Konkursbuch Verlag 2015, S. 107–114.