Dr. Marlene Kirsten
ehem. Doktorandin
Projekt
Die Gegenwart ordnen. Lyrikanthologien aus der Bundesrepublik und der DDR als Akteurinnen der Literaturgeschichtsschreibung
(1959-1989)
Betreuer*innen
PD Dr. Christian Meierhofer
Prof. Dr. Kerstin Stüssel
Anthologien versammeln Texte verschiedener Autor*innen und entstehen erst durch diese Zusammenstellung als eigene Werke. Sie partizipieren an Debatten des Literaturbetriebs und bestimmen so literarische Entwicklungen wie Kanonisierungen mit. Gegenstand des Dissertationsprojekts sind bislang kaum beachtete Lyrikanthologien aus Verlagen der Bundesrepublik und der DDR. Es wird untersucht, welche Rolle Anthologien bei der Vermittlung von Gegenwartslyrik zwischen 1960 und 1990 gespielt haben. Die Publikationen und Literaturbetriebe der beiden deutschen Staaten werden in ihren Verflechtungen und Differenzen analysiert. Von Interesse sind dabei die ausgewählten Texte, ihre Anordnung und paratextuelle Rahmung. Weiterhin sollen Verlagspraktiken in den Blick genommen und die Zusammenarbeit verschiedener Akteure im Entstehungsprozess beobachtet werden. In dem Projekt verbinden sich damit literatur-, gattungs- und buchgeschichtliche Forschungsinteressen.
Contemporary Debates and Literary Communication in German Lyric Anthologies (1959-1989)
Anthologies only emerge as works in their own right through the compilation of texts that, for the majority, have already been published. In this way, they participate in literary debates by influencing canonization processes and the development of literary-historical frameworks. With regard to collections of contemporary poetry, the genre develops specific potential.
The dissertation project focuses on poetry anthologies of publishers in the Federal Republic of Germany and the GDR that have received little attention to date. It examines the functions of anthologies for contemporary poetry (and its authors) between 1960 and 1990 with a particular focus on paratexts and the arrangement of the poems. The analysis takes into account the public spheres and the publishing practices of the two German states in their interrelations and differences, by observing examples of cooperation and communication among various actors during and after the production process. The project thus combines a strong research focus on the material itself with broader literary, historical and genre-related questions.
Profil
- 10/2020–06/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg 2291 "Gegenwart/Literatur" der Universität Bonn - 10/2022–03/2023
10/2021–03/2022
Lehrbeauftragte in der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Universität Bonn - 2018–2020
Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin in der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Universität Bonn - 2017–2020
Masterstudium der Germanistik an der Universität Bonn - 2018
Research Assistant von PD Dr. Christina Morina am Duitsland Instituut Amsterdam (DIA) - 2017–2018
Erasmus-Studium der Literary Studies und Cultural Analysis an der Universiteit van Amsterdam (UvA) - 2015–2017
Studentische Hilfskraft in der Linguistik des Germanistischen Instituts - 2014–2017
Bachelorstudium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Bonn
- Workshop: Medienvielfalt der bundesdeutschen Literatur (1949-1989). Eine methodologische Erprobung (29.-30.06.2023)
- Doktorand*innen-Workshop Bonn/Prag (09.-10.06.2022)
- Workshop: Zum Wert des Gedichts. Valorisierungspraktiken in der lyrischen Öffentlichkeit (28.-29.04.2022)
- Workshop: Anthologien und Taschenbücher – Sammlungslogiken, mediale Rezeptionsangebote und temporale Strukturen (17.-18.02.2022)
- Laborgespräch mit Peer Trilcke und Gabriele Wix: Kooperative Herausgeberschaft. Thomas Klings Werkausgabe in praxeologischer Perspektive (09.07.2021)
- Workshop: ZEIT | literatur – GEGENWART | geschichte. Ein Versuch der Zusammenführung von Gegenwartsliteraturwissenschaft und Zeitgeschichtsforschung (25.10.2019)
- „Limits of Resilience. Heike Geißlers Die Woche As A Reflection On Protesting For Democratic Rights“, Vortrag bei der Panel-Series "Aesthetics and Resistance" der 47. Jahrestagung der German Studies Association in Montréal, 07.10.2023
- „Druckordnung und Schriftbild. Anthologien in ihrer Buchförmigkeit“, Vortrag im Rahmen des Workshops Medienvielfalt der bundesdeutschen Literatur. Eine methodologische Erprobung (1949-1989), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, 30.06.2023
- Vorstellung des Dissertationsprojekts im Kolloquium Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst an der Universität Bielefeld, 25.05.2023
- „'Gedichte mit Publikum' - Bilder sozialistischer Jugend in Lyrik und Fotografie der 1960er“,
Vortrag im Rahmen des Workshops Lyrik und Jugend in der DDR, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 30.03.2023 - „Alles in einer Hand oder kooperative Zusammenarbeit? Hans Bender als Herausgeber für den Modernen Buch-Club und den Hanser Verlag“,
Vortrag im Rahmen des Post/Doc-Workshops Literatur der frühen Bundesrepublik: Materielle Kulturen und mediale Öffentlichkeiten, Philipps-Universität Marburg, 07.10.2022 - „Vernachlässigter Luxus: Buchgestaltung in der DDR und Überlegungen zu einer praxeologischen Verlagsforschung“,
Vortrag im Rahmen des Workshops DDR-Literatur. Leben und Nachleben offener Transformationsprozesse, Universität Bonn, 06.07.2022 - „Walter Höllerers Anthologie 'Ein Gedicht und sein Autor' als Veranstaltungsdokumentation und Beitrag zum Diskurs ihrer Gegenwart“,
Vortrag im Rahmen des Internationalen DAAD-Workshops Prag-Bonn an der Karls-Universität Prag, 10.06.2022 - Vorstellung des Dissertationsprojekts beim Nachwuchs-Forum Literatur der Nachkriegszeit der Johannes-Bobrowski-Gesellschaft, 08.04.2022
- „Referenz, Liste, Pflichterfüllung. Biobibliographische Angaben als konstitutiver Bestandteil von Anthologien“
Vortrag im Rahmen des Workshops des DFG-Graduiertenkollegs „Gegenwart/Literatur“ Anthologien und Taschenbücher - Sammlungslogiken, mediale Rezeptionsangebote und temporale Strukturen, 18.02.2022 - „Papierbedarf: 0,3 Tonnen'. Fragen der Nachhaltigkeit im Kontext der DDR-Verlagswirtschaft am Beispiel von Lyrikanthologien junger Autor*innen der 1960er Jahre“
Vortrag im Rahmen der Tagung Ressource 'Schriftträger': Materielle Praktiken der Literatur zwischen Verschwendung und Nachhaltigkeit, RWTH Aachen / Heinrich-Heine Universität Düsseldorf (online), 26.11.2021
- WiSe 2022/23
"Ein Parlament sprachlicher Wundertiere. Sprechen von und Schreiben über Gegenwartslyrik'' – Seminar, Universität Bonn - WiSe 2021/22
"'Hier ist das Versmaß elegisch': Sarah Kirschs Gedichtzyklus 'Wiepersdorf' als Beispiel für intertextuelle Lyrik" – Seminar, Universität Bonn - SoSe 2019–SoSe 2020
Tutorate zur Vorlesung "Einführung in die Literatur- und Kulturwissenschaft", Institut für Germanistik, Universität Bonn
- Deutsche Literatur des 19. - 21. Jahrhunderts
- Gegenwartslyrik
- Post-DDR-Diskurse
- Materialitätsforschung
- Wissenschaftsgeschichte
- Kulturelle Institutionen und Praktiken (Museum, Bibliothek, Archiv, Verlag)
Publikationen
Sammelbände
2024 [mit Eva Stubenrauch]: Zeitliteratur und Gegenwartsgeschichte. Dialog zweier Disziplinen.
Hannover: Werhahn [in Druck].
Aufsätze
2024: Gedichte mit Publikum. Bilder sozialistischer Jugend in Zeitungen und Anthologien der 1960er Jahre.
Rebecca Franke, Gregor Streim (Hrsg.): Lyrik und Jugend in der DDR. Aufsätze, Interviews und Dokumente zur FDJ-Poetenbewegung. Bielefeld: transcript, S. 49–66.
2024 [mit Eva Stubenrauch]: Einleitung.
in: Marlene Kirsten, Eva Stubenrauch (Hrsg.): Zeitliteratur und Gegenwartsgeschichte. Dialog zweier Disziplinen. Hannover: Wehrhahn, S. 7–27 [in Druck].
2023: »Eine libellige Reise« – Die Textverfahren in Peter Gosses "Antennendiagrammen" und ihr Bezug zu Reportage und Reiseliteratur.
in: Stephan Pabst, Andrea Jäger (Hrsg.): Reportage-Literatur in der DDR. Hannover: Wehrhahn (Non Fiktion 18), S. 207–.
2023: „Papierbedarf: 0,3 Tonnen“ – Umgang mit Ressourcen im Mitteldeutschen Verlag (Halle/Saale) in den 1960er Jahren.
in: Martin Bartelmus, Yashar Mohagheghi und Sergej Rickenbacher (Hrsg.): Ressource ‚Schriftträger‘. Materielle Praktiken der Literatur zwischen Verschwendung und Nachhaltigkeit. Bielefeld: transcript, S. 265–276.