Mitglieder des Kollegs
Anzahl Personen (74)
American Literature and History, Gender Studies, Historical Fiction, Native American/Indigenous Studies, Postcolonial and Transcultural Studies
Didaktik, Filmanalyse, Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, Medien- und Kulturtheorie, Satire, Theatergeschichte, Uopien
Internationale und feministische Gegenwartsliteratur, Literatur und digitale Medien, Literatursoziologie, Praxeologie (v.a. Literaturbetriebspraxis), Reisereportagen und -literatur
18. und 19. Jahrhundert, Dorfgeschichten und periphere Räume, Intermedialität, Popliteratur, Raumtheorie, Realismus, Weimarer Klassik
Gegenwartsliteraturforschung, Historische Praxeologie, Interferenzen von Literatur-, Ideen-, Buch- und Sozialgeschichte, Literaturgeschichte des 18. bis 21. Jahrhunderts, Moralistische Schreibweisen
Literatur des 19. Jahrhunderts, Literaturkritik, Literaturtheorie, Philosophische Ästhetik, Wissenschaftsgeschichte
Ecocritism & Theoríes of Reading, English Language Teaching, Gothic & Horror Studies, Locative Narrative & Digital Fiction, Post- und Transhumanism
Arno Schmidts Werk, insbes. Spätwerk, Dt. und internationale Literatur vom 19. bis ins 21. Jahrhunder, Literatur- und Medientheorie, Materialität & (Inter-)Medialität der Literatur, Semiotik, insbes. Text-Bild-Relationen, Wissenschaftstheorie
Deutsche- und englischsprachige Gegenwartsliteratur, Digitale Vermittlungsformen von Literatur(-wissenschaft), Politik und Literatur, Theorie und Geschichte der Fiktionalität, Zeitgenössische Fernsehserien
Brasilianische Fotografie des 19. Jahrhunderts, Körperinszenierungen, Sinnesphysiologie und Ästehtik, Theorie und Geschichte der Fotografie, Wissenschaftsgeschichte
Autoren: u.a. Alfred Döblin, Günther Anders, Marie Amelie von Godin, Albert Daudistel, Komplexe Epik (insb. historischer Roman, Zeitroman), Literarische Raum-Zeit-Konfigurationen, Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Narratologie und Zeittheorie, (Scheiternde) Grenzziehungen zwischen 'Fakt' und 'Fiktion' und die historische Varianz dieses Verhältnisses
Autobiographisches und autofiktionales Schreiben in Frankreich, Italien und Spanien, Body Studies, Dante und danteske Mythopoetik in der Literatur und bildenden Kunst des 18.-19. Jh. (Frankreich, Italien, Spanien), Dichterinnen des Mittelalters und der Renaissance, Erzählliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts, Gender Studies und Querelle des femmes, Intermediale Ansätze (Literatur und bildende Kunst/ Film), Liebesdiskurse (insbesondere im italienischen Mittelalter, im spanischen und französischen Barocktheater, sowie in der europäischen Romantik), Lyrik des 19. Jahrhunderts, Narrative der Essstörung im zeitgenössischen Film und Roman (Lateinamerika, Frankophonie, Italien, Spanien), Proust und Proust-Rezeption in Frankreich, Italien und Spanien, Theater des 17. und 20. Jahrhunderts
Buchmaterialität, Deutsche Literatur des 19. - 21. Jahrhunderts, Gegenwartslyrik, Kulturelle Institutionen und Praktiken (Museum, Bibliothek, Archiv, Verlag), Literatur nach 1945 in der Bundesrepublik und der DDR, Post-DDR-Diskurse, Wissenschaftsgeschichte
Das lange 18. Jahrhundert: Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik und Romantik, Kulturwissenschaftliche Fragestellungen: Recht u. Literatur / Literatur u. Theorien der Gewalt / Geschichte der Affekte/Emotionen, Literatur des 19. Jahrhunderts: Heinrich von Kleist / Literatur des Realismus / Theorien des Realismus und des Komischen
Ästhetik und Kunsttheorie, Literarische Formen der Philosophie, Literarische, künstlerische undwissenschaftliche Arbeitsprozesse, Literatur und andere Künste (visuelle und performative), Literaturen verschiedener europäischer Sprachen, Schriftgeschichte, Wissenschaftsgeschichte
Deutsche Literatur vom 16. bis 21. Jahrhundert, Foem und Repräsentation, Historische Kommunikations-, Medien- und Presseforschung, Literatur-, Kultur- und Medientheorie, Litertur- u. Wissenschaftsgeschichte im europäischen Kontext, Poetik, Rhetorik, Ästehetik, Populäre und nichtfiktionale Gattungen, Sachbuchliteratur
Ästhetik, Deutsche Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Österreichische Literatur, Wissens- und Theoriegeschichte
Autobiographische Literatur, Deutsch-britische und deutsch-französische Literaturbeziehungen, Europäische Literatur des 18.bis 20. Jahrhunderts, Heinrich von Kleist im europäischen Kontext, Kultur- und Mediengeschichte der Subjektivität, Literatur und Ethnographie, Literatur und Globalisierung, Poetik des Anekdotischen
Book and media materiality, James Joyce and Modernism, Kleine Formen, Literariness in computer and internet memes, New forms of ekphrastic representation, Reception theory, aesthetics and phenomenology, The reciprocity between literature and digital media, The short story and the Gothic
Deutschsprachige Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, Leser:innenadressierung und Leseforschung, Leseszenen, Literatur und Film, Literatur und Medialität, Literatur- und Medientheorie, insbes. Narratologie und Paratextualität, Präsenz und Kopräsenz, Theorien der Schrift und der Schriftlichkeit
Argentinische Literatur (Fantastik, Gegenwartsroman), Bukolisches Pathos im Siglo de Oro, Das Komische als Kulturwissenschaft (Netzwerk KWI Essen), Der europäische Mythos des Gefühlssubjekts: Resonanz – Ökonomie – Export, Georges Bataille und die moderne Opfersoziologie, Herrscherfiguren: Affektpolitik und Männlichkeit, Inszenierungen von Autorschaft im 20. Jhd., Roland Barthes, Transnationale Literaturgeschichte des spanischen Siglo de Oro
Bibel in/als Literatur, Kulturgeschichte des Orientalismus, Literatur im System der Künste, Literatur-, Kultur- u. Wisschen(schaft)sgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, Literaturtheorie, Medien- und Gattungspoetik, Transformationen der Antike(n)
Didaktik übergreifend: Editionsphilologie / Gegenwartsliteratur / Theater u. Drame nach 1945, Literaturdidaktik: Textausgaben u. ihre Nutzung / literarische Hörmedien / Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht, Sprachdidaktik: Schreibprozesse u. ihre Medialität, Poetologie
British and American Modernism, Ecocriticsm, History of Science and Knowledge (long 18th century), Literature and Philosophy of British, American and Early German Romanticism, Poetry and Poetics, Theories of Temporality
Figurentypen der Moderne (Hochstapler, Angestellte, Kriegsversehrte), Gegenwartsliteratur(-wissenschaft), Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Literatur- und Kulturtheorie, Walter Serner
Arthur Rimbaud, Die Ästhetik der Stimme, Die Rolle der physischen Sensibilität in der Lyriktheorie, Französische und deutsche Lyrik des 19. und 20. Jahrhunderts, Gattungstheorie, Literatur und Malerei, Psychoanalytische Ästhetik, Rhytmus in Lyrik und Prosa
Digitale Kultur und Ästhetik, Kulturwissenschaftlich u. wissenschaftshistorisch akzentuierte Fragestellungen zu musikalischen Phänomenen des 18. bis 20. Jahrhunderts, Medien- und Wisschenschaftstheorie, Musik und Globalisierung
Colonial and contemporary British literatures and cultures, ethnic minority cultures, Cultural History of Eighteenth-Century Britain, European Elightenment, cultural transfer, New English Literatures and Cultures (esp. Australian, India, South Africa), Postcolonial Studies, theories
19th Century British Literature, Fantastische Literatur sowie Mythologie, Holocaustliteratur, Kinder- und Jugendliteratur, Shakespeare , Women's Writing und Gender Studies
Literarische Formen, Literaturtheorie, Politische Theorie, Pop, Wissenschaftsgeschichte, Zeitästhetik und -semantik
Autobiographisches Schreiben, Autorschaft und Autobiographie, Gegenwartsliteratur, Gender Studies, Literarische Anthropologie, Literatur u. Medien
Buchhandels- und Verlagsgeschichte(n), (Historische) Praxeologie, Literatursoziologie, Paratextualität, Science and Technology Studies
Kritische Theorie u. Ideologiekritik, Medien- u. Kulturtheorie, Medienästhetik, Theoriegeschichte des Widerstandes
Figurengeschichte, Gattungsgeschichte, Literatur des Realismus, Literatur und Ökonomie