Organisation: Fabian Lampart (Potsdam), Christian Meierhofer (Bonn), Natalie Moser (Potsdam) in Verbindung mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Gegenwart/Literatur“ Hinweis: Die Veranstaltung wird im angegebenen Zeitraum stattfinden. Die genauen Zeiten werden demnächst bekannt gegeben. Am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert lässt sich in literarischen, kulturellen und medialen Diskursen eine Vielzahl an Bilanzierungsversuchen und ein hohes Maß an Zukunftsreflexion bemerken. [...] Varianten solcher gestaltender Zukunftsreflexion in der literarischen Moderne sollen im geplanten Workshop in den Blick genommen werden. Eine Leitfrage ist dabei, wie sich die mitunter langfristig etablierten diskursiven ‚Ordnungen des Zukunftswissens‘ (Bühler/Willer 2016) um und ab 1900 transformieren, aktualisieren oder auch beenden lassen. Einige Schwerpunkte, an denen entlang das Zukunftsdenken in literarischen, kulturellen und medialen Diskursen beobachtet werden kann, seien hier angeführt.
Leitung: Alexandra Leipold (Bonner Schreibzentrum) Der Workshop dient als internes Fort- und Weiterbildungsangebot für unsere Doktorand*innen. Er soll Fertigkeiten vermitteln, die sie dabei unterstützen, ihre Promotion erfolgreich abzuschließen.
Leitung: Mercator Fellow Christine Weder (Genf) Die literaturwissenschaftliche Praxis des Edierens lässt sich – so meine Hoffnung – gewinnbringend im Kontext der GK-Thematik Gegenwart/Literatur diskutieren: nämlich, um ein ebenso eigenartiges wie aufschlussreiches Tätigkeitswort des Deutschen zu verwenden, als Vergegenwärtigen. Aus aktuellem Anlass, d.h. aus der Werkstatt derzeitiger Editionsprojekte (Annemarie Schwarzenbach, Adelheid Duvanel), bei denen mit dem Schwerpunkt auf Zeitungstexten auch der historische Gegenwartsbezug speziell gegeben ist und die etwa über den Aspekt Alltag/Alltäglichkeit mit weiteren Kernthemen des GK verknüpft sind, möchte ich dies mit Ihnen unternehmen.
In diesem Mini-Workshop tauschen sich David Simo (Yaoundé, Kamerun), Suman Gupta (The Open University, UK) und Goulia Ghardashkhani-Otter (Bamberg) mit den Doktorand*innen der dritten Kohorte zum Thema "Gegenwart, Gegenwartskonzepte und Literatur - ein 'westlicher' Diskurs?" aus. Dies ist Termin 4/4 der Mini-Workshop-Reihe "Diverse ‚Gegenwarten‘. Konzepte, Theorien, Perspektiven". Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem angegebenen Link.
In diesem Mini-Workshop tauschen sich Johannes Franzen (Siegen), Julia Prager (Dresden) und Julian Volz (Lüneburg) mit den Doktorand*innen der dritten Kohorte zum Thema "Gegenwart in Kunstkritik und Kunstgeschichte" aus. Dies ist Termin 3/4 der Mini-Workshop-Reihe "Diverse ‚Gegenwarten‘. Konzepte, Theorien, Perspektiven". Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem angegebenen Link.
In diesem Mini-Workshop tauschen sich Stephanie Marx (Wien), Kerstin Stüssel (Bonn) und Andrea Günter (Freiburg) mit den Doktorand*innen der dritten Kohorte zum Thema "Gegenwart und Gender" aus. Dies ist Termin 2/4 der Mini-Workshop-Reihe "Diverse ‚Gegenwarten‘. Konzepte, Theorien, Perspektiven". Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem angegebenen Link.
In diesem Mini-Workshop tauschen sich Jan Behrs (New Orleans), Johannes Schlegel (Würzburg) und Andrea Polaschegg (Bonn) mit den Doktorand*innen der dritten Kohorte zum Thema "Gegenwart in der Wissenschaftsgeschichte der Gegenwartsliteraturwissenschaft" aus. Dies ist Termin 1/4 der Mini-Workshop-Reihe "Diverse ‚Gegenwarten‘. Konzepte, Theorien, Perspektiven". Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem angegebenen Link.
In Koproduktion mit dem Graduiertenkolleg Gegenwart/Literatur veranstaltet das Literarische Forum am 17. Oktober 2023 die zweite Arbeitstagung zum Thema Literaturveranstaltungsbetrieb und dem Vermittlungswesen.
Workshop von Non Fiktion, gefördert vom Deutschen Literaturfonds und in Verbindung mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Gegenwart/Literatur“ Organisation: Christian Meierhofer (Bonn), Michael Schikowski (Köln), Gunther Nickel (Darmstadt) Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem angegbenen Link.
Ein Workshop mit Unterstützung des DFG-Graduiertenkollegs 2806 ›Literatur und Öffentlichkeit in differenten Gegenwartskulturen‹ und des DFG-Graduiertenkollegs 2291 ›Gegenwart/Literatur – Geschichte, Theorie und Praxeologie eines Verhältnisses‹. Organisation: Marlene Kirsten (Bonn) und Noran Omran (Erlangen)
Organisation: Judith Niehaus und Univ.-Prof. Dr. Burkhardt Wolf (Wien) Mit Vorträgen von: Daniel Fleuster, Philip Iser und Alina Valjent Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter dem angegebenen Link.
Alina Hofmann und Paul Labelle. Der Workshop findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Opake Medien' statt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem angegebenen Link.
Mit Michael Ostheimer (Chemnitz). Der Workshop findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Zeit|Ordnung. Die Theorie des Chronotopos aus interdisziplinärer Perspektive' statt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem angegebenen Link.
Kooperation mit dem Institut für Germanische Studien der Karls-Universität Prag und dem Strukturierten Promotionsprogramm des Instituts für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn
Mit Anne Fuchs (Dublin). Der Workshop richtet sich an Doktorand*innen. Eine Veranstaltung des DFG-Graduiertenkollegs 2291 Gegenwart/Literatur. Geschichte, Theorie und Praxeologie eines Verhältnisses.
In Kooperation mit der Ohio State University, der RWTH Aachen und dem Innsbrucker Zeitungsarchiv. Organisation: Marlene Kirsten, May Mergenthaler, Christian Metz und Sascha Rothbart. Weitere Informationen finden Sie unter dem angegebenen Link.
Mit Fabian Lampart, Christian Meierhofer und Nora Ramtke. Organisation: Mirela Husić und Marlene Kirsten Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter dem angegebenen Link.
Mit Carolin Amlinger (Basel). Organisation: Angela Benkhadda und Vanessa Briese. Was bedeutet es in einer von Digitalisierung und ökonomischen Vermarktungslogiken gekennzeichneten Gegenwart Schriftsteller:in zu sein? Wie haben sich die Bedingungen der Literaturproduktion in der „jüngsten Geschichte des Buchmarktes“ verändert? Wie bedingen diese Entwicklungen ästhetische Darstellungsformen und inwieweit lassen sich daran „neuartige Ökonomien literarischer Praxis“ ablesen?
Organisation: Marcus Twellmann und Michael Neumann. In Kooperation mit dem Kulturwissenschaftlichen Zentrum der Universität Konstanz. Weitere Informationen finden Sie unter dem angegebenen Link.
Mit Juliane Vogel (Konstanz). Auf der Grundlage meiner Überlegungen zur Auftrittsdramaturgie der Tragödie möchte ich im ersten Teil des Workshops einige Überlegungen zu den Auftritten bei Shakespeare allgemein und zu „King Lear“ insbesondere zur Diskussion stellen. Im zweiten Teil dieser ersten Sitzung werden wir ausgehend von Ronald Harwoods und Peter Yates‘ Film „The Dresser“( 1983), der die Auftrittskrisen eines Lear-Darstellers mit mikroskopischer Genauigkeit protokolliert, die Herausforderungen des Auftritts noch einmal generell in den Blick nehmen. In der zweiten Sitzung erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, eigene Materialien zu präsentieren und unter Auftrittsgesichtspunkten zu kommentieren.
Mit Klaus Birnstiel (Greifswald). In Kooperation mit dem DFG-Projekt "Schreibweisen der Gegenwart. Zeitreflexion und literarische Verfahren nach der Digitalisierung" der Universität Greifswald. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem angegebenen Link.
Mit Rebecca Walkowitz (Rutgers University, New Brunswick). Der Workshop findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Globalisierung und Gegenwartsliteratur' statt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem angegebenen Link.
Mit Jörg Döring (Siegen), Christian Geulen (Koblenz), Heidrun Kämper (Mannheim), Johannes Lehmann (Bonn), Katja Stopka (Potsdam) und Kerstin Stüssel (Bonn). Organisation: Marlen Arnolds, Marlene Kirsten, Johannes Lehmann, Eva Stubenrauch und Kerstin Stüssel Weitere Informationen finden Sie unter dem angegebenen Link.
Kooperation mit dem Institut für Germanische Studien der Karls-Universität Prag und dem Strukturierten Promotionsprogramm des Instituts für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn